Ideenreicher Austausch
Ende August trafen sich die Tourismusverantwortlichen aus dem Südlichen Emsland zu einem Netzwerktreffen in Lengerich. Gästebegleiterin Renate Junck begrüßte die Gruppe am Torhaus und vermittelte interessante Einblicke und Hintergrundinformationen rund um das Gebäude und den angrenzenden Bürgerpark. Ein perfekter Einstieg, um anschließend Ideen für das Südliche Emsland zu besprechen.
Die Öffentlichkeitsarbeit und die Weiterentwicklung der touristischen Angebote standen dabei im Vordergrund. Es wurden Ideen gesammelt, um den Radtourismus im Südlichen Emsland durch kreative Erlebnisangebote weiter zu fördern. Auch der Wassertourismus und die Entwicklungschancen für das Südliche Emsland waren Thema des Austauschs.
Das Regionalmanagement Team informierte außerdem zu aktuell laufenden und über LEADER-Mittel geförderten Gemeinschaftsprojekten im Südlichen Emsland: Ende Oktober startet eine neu konzipierte und für die Region einheitlich gestaltete Gästebegleiterausbildung. „Die neue Schulung bietet Neuzugängen eine ideale Grundausbildung und etablierten Akteuren die Möglichkeit, sich gezielt weiter zu spezialisieren“, berichtete Cornelia Pabst. Darüber hinaus wird gerade das Thema Landerlebnis und Landgenuss für den Tourismus konzeptionell erarbeitet. Das LEADER Projekt „Kiek moal in Südliches Emsland“ betrachtet die Besonderheiten der hiesigen Landwirtschaft und seiner regionalen Produkte und dessen Nutzen für Tourismus- und Naherholungsangebote. „Hier sind spannende und wertvolle Ergebnisse zu erwarten. Projektbegleitend entsteht unter anderem gerade eine passende Infobroschüre“, teilte Frauke Aschendorff mit.